Vermittelten die Mitwohnzentralen in den 80ern noch vorwiegend Studenten, so haben sie sich seitdem zu modernen Dienstleistungsagenturen entwickelt, die einen stetig wachsenden Markt professionell bedienen. Mobilität und Flexibilität sind heute mehr denn je von Unternehmen und Arbeitnehmern gefragt. Deshalb vertrauen globale Unternehmen wie auch der regionale Mittelstand seit vielen Jahren der HomeCompany, wenn es darum geht, einen Mitarbeiter seinen Wünschen entsprechend für mehrere Monate unterzubringen.
- 1980 – 1985
- Gründung der ersten Mitwohnzentralen für Studentenzimmer und WGs.
- 1985 – 1990
- Die Mitwohnzentralen in den Deutschen Großstädten schließen sich zusammen, um Ressourcen gemeinsam zu nutzen, 1987 wird der Verband der Mitwohnzentralen e. V. gegründet
- 1990 – 1995
- Die Hälfte der angebotenen Objekte sind inzwischen Wohnungen und Apartments, immer mehr Unternehmen entdecken diese Art der Unterbringung für ihre Mitarbeiter als Alternative zum Hotel. Der Verband gibt sich ein zeitgemäßes Logo und führt die bundesweite Rufnummer 19445 ein.
- 1995 – 2000
- Die Marke „HomeCompany” wird eingeführt und die Agenturen präsentieren sich im Internet. Erste Rahmenverträge mit namhaften Unternehmen werden abgeschlossen.
- 2000 – 2005
- Weiteres Wachstum in Deutschland und im Ausland. Wohnungsangebote sind jetzt komplett im Internet recherchierbar, Online-Aufträge möglich.
- 2005 – 2010
- Optimierung der Website und der Online-Features.
- 2010 – 2015
- Nach der 5. Website-Generation in 2011, die für die weltweite Präsentation aufgebaut wurde, bietet www.homecompany.de seit 2014 mit Version 6 der Seite das jetzige Erscheinungsbild. Dabei wurden zahlreiche neue Webtechnologien verwendet und die Anzeige wurde für kleine Endgeräte optimiert.
- 2015 – heute
- Die Novellierung des Mietrechts in 2015 erforderte für das Marktsegment ‚Möbliertes Wohnen auf Zeit‘ eine weitgehende Umstrukturierung. Mieter zahlen seitdem keine Vermittlungsprovision mehr. Auch unter geändertem Vorzeichen bleibt die HomeCompany-Story eine Erfolgsgeschichte.